Prüfung der Begleithunde und Leistungsabzeichen 2019

Die Prüfungen haben am 28.09.2019 stattgefunden und ich bin sehr zufrieden mit allen Teams. Wir hatten großartige Ergebnisse und es war mir eine Freude die Läufe zu sehen. 

Zwei Teams haben es leider nicht geschafft und ich schiebe das ganz klar auf die Aufregung, denn beide Hunde konnten immer zuverlässig Abliegen, nur an diesem einen Tag wollte und sollte es einfach nicht sein. Im nächsten Jahr sind sie sicher wieder dabei und ich hoffe so sehr, dass die Enttäuschung nicht zu groß ist. 

Vielen Dank an alle Teams. Es hat mir immer großen Spaß gemacht mit Euch zu trainieren und ich freue mich auf das nächste Jahr, auf alle, die beschließen weiter zu machen. 

Vielen Dank an unsere Lieblingsrichter 😀 Agnes und Ellen. Es war wie immer eine sehr angenehme Atmosphäre mit den Beiden. Und einen lieben Dank an alle Helferlein, die so einen Tag überhaupt möglich machen. 

Außerdem möchte ich einen großen Dank an das Futterhaus Pinneberg richten, die uns mit vielen schönen Geschenken unterstützt haben und ganz besonders an Jana Ch., die den Kontakt hergestellt hat. 

Wir gratulieren von Herzen: 

 

BGVP

Jana mit Elay 98 Punkte

Thorsten mit Lotte 98 Punkte

Sophia mit Hanna 97 Punkte

Chris mit Frodo 94 Punkte

Michaela mit Gustav 93 Punkte

Sandra mit Nero 91 Punkte

Bianca mit Nelly 89 Punkte

 

Silber

Tonja mit Isa 98

 

Gold

Birgit mit Mats 100 Punkte

Harriet mit Marley 98 Punkte

Andy mit Henri 91.5 Punkte


Weihnachten 2018

Auch in diesem Jahr hatten wir unsere Hundeschul-Weihnachtsrallye. Leider meinte der Wettergott es gar nicht gut mit uns. Umso glücklicher bin ich, dass so viele Teams dem Dauerregen getrotzt sind und die Rallye gelaufen sind. Es sind lustige Momente und Fotos entstanden. Hier seht ihr einige davon.

Im Gewinnerteam waren in diesem Jahr Thorsten mit Lotte, Chris mit Frodo und Michaela mit Gustav. Die versteckte Weihnachtsgurke haben Andrea mit Elli gefunden.

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Und mal wieder ein dickes Dankeschön an meine vielen vielen Helferlein. Habe ich ein Glück, dass ihr jeden Unfug mit mir mitmacht 😉. 💋 Vielen Dank!!!! 🙏🏻

Eine der Rallyeaufgaben war es, einen Weihnachtsreim entstehen zu lassen, in dem der Teamname und der Name der Hunde vorkommt. Ich habe bei der Auswertung Tränen gelacht und finde diese Meisterwerke müssen veröffentlich werden. 

Viel Spaß beim Lesen! 

 

Team Spencer 

Von draußen, vom Parcours kommen wir jetzt rein, 

ich muss euch sagen, ein Glühwein muss es jetzt sein. 

All überall an den Aufgabenplätzen 

ließen wir den Spencer sitzen 

und vorne am Eingang saß mit Argusaugen 

die Selma davor. 

„Team Spencer“ rief sie „alter Gesell, 

hebt die Beine und sputet euch schnell“. 

Die Kerzen fingen zu brennen an, 

das Himmelstor ist aufgetan. 

Kilian, Nicole und Spencer sollen nun von der Plag´des Parcours einmal ruhn.

Morgen soll wieder getrailt werden, 

denn es soll wieder trocken werden. 

Sie sprach: „oh toller Spencer, du bist, 

eure Reise hier zu Ende ist.“

 

Team Opossum 

Der Weihnachtsreim über Julia & das kleine Isylein

Ho ho ho – es regnet sehr

Gruppe Opossum findet die Rallye nicht allzu schwer

drum gib uns viele Punkte 

denn jede Aufgabe funkte. 

Isy findet es unheimlich

weshalb ich auf den Weg mach mich. 

 

Die lustigen 6 

Regen, Sturm und Allerlei,

die lustigen 6 sind mit dabei.

Wer hätte es gedacht,

Marley, Sam und Louis haben trotzdem super mitgemacht.

Der Weihnachtsmann wird begeistert sein,

von diesem kurzen, schnellen Reim.

 

Red Caps 

Summer, Muffin und Mats

waren heute als red caps auf dem Platz.

Suchen, Turnen, Finden bis der Weihnachtsmann kommt

war keine Schwierigkeit,

nur der Regen hat gestört

die Menschlichkeit. 

 

Tiefseetaucher 

Advent Advent der Tiefseetaucher rennt.

Er tut es bei Selmas Weihnachtsrallye 

wo sich jeder kennt. 

Manni läßt sich in der Karre schieben, 

damit die Tiefseetaucher viele Punkte kriegen.

Als die Nikola die Schatzkiste entdeckt,

hat sie Nathans Neugier geweckt. 

Der Jonas schüttet sich den Regen aus seinem Fell

und findet danach die Dummys super schnell.

Trotz Regen ist es wunderschön

und keiner möchte nach Hause gehen.

 

Die Schnattergruppe 

Heute Mittag erwachte die Schnattergruppe aus einem Traum.

Da stehen Susanne mit Rudy, René mit Cassy und Andy mit Henri 

vor einem wunderschönen Baum.

Hab vielen Dank

Selma, mit der roten Mütze,

dafür gibt es eine besonders schöne Pfütze. 

 

Begossener Pudel 

Wir sind das Rudel

begossener Pudel.

Um heute zu gewinnen,

dürfen wir nicht spinnen,

müssen uns konzentrieren

auch wenn wir stark frieren.

Einer ist besonders brav

und das ist nicht der Gustav.

Ho, ho, ho

Es ist auch nicht der Frodo.

sondern es ist die Lotte,

die auch im Kopf besonders Flotte.

Zusammen gewinnen sie den Preis,

da wird uns gleich wieder richtig heiß.

Weihnachtsstimmung kam schön auf,

da nehmen wir den Regen gerne in Kauf. 

Die Weihnachtswichtel 

Mitten in Tangstedt,

da wo Hundeschule dran steht…

sitzen die Weihnachtswichtel auf den Schlitten,

denn da lassen Kaya und Rex nicht lange bitten. 

 

Terrierbande 

Die Weihnachtszeit ist wieder da,

mit Sturm und Regen, ist doch klar!

Es weihnachtet sehr, 

wir schwimmen wie im Meer….!

Warum bloß kein Schnee…?

Das tut mir im Herzen weh.

Auch Jerry winselt leise vor sich hin,

so macht die Weihnachtszeit keinen Sinn.

Trotzdem freut sich die Terrierbande auf Heiligabend sehr,

denn lange hin ist es ja nicht mehr.


Prüfung zum Golf-Begleithund im Oktober 2018

Die erste Hundeplatzreife für die Golfanlage Gut Wulfsmühle haben wir vergeben. Matthias war mit seinem 2 jährigen Parson Russel ein großartiger Vorreiter. Welche Beherrschung und Gelassenheit dieser Hund auf dem Golfplatz gezeigt hat ist einfach unglaublich. Matthias hat seinem Hund von Kleinauf beigebracht "richtig" mit dem Golfspiel umzugehen, d. h. keine Golfbälle jagen, geduldig am Bag warten solange Herrchen spielt und diese Mühe hat sich definitiv für ihn gelohnt. Denn er darf auf dieser Golfanlage nun als Erster seinen Hund auf den Runden mit sich führen. Was für ein tolles Team. Herzlichen Glückwunsch Matthias und Hagrid!


Prüfung der Begleithunde und Leistungsabzeichen September 2018

So ein Prüfungstag bringt immer wieder Überraschungen mit sich. Die Aufregung bei Mensch und Hund macht sich breit und plötzlich passieren Sachen, mit denen Keiner gerechnet hat. 

11 tolle Teams hatten wir heute auf dem Platz. Für mich als Trainer ist es immer wieder spannend zu sehen, was für eine Entwicklung während der Vorbereitung stattgefunden hat und ich war mit allen 11 Läufen mehr als zufrieden. 

Bei Zwei Hunden wollte heute leider die Ablage einfach nicht klappen, daher konnten sie keine Urkunde mitnehmen, obwohl der restliche Laufe großartig war. 

Alle anderen Teams haben bestanden. 

 

Wir gratulieren von Herzen zur bestandenen

 

Begleithundeprüfung: 

Michael mit Mats 92.5

Christian mit Hanna 92

Regula mit Bruni 89

 

Bronze-Prüfung:

Tonja mit Isa 97.5

Swantje mit Kalle 96

Armgard mit Emma 92.5

 

Silber-Prüfung:

Harriet mit Marley 98

Birgit mit Mats 94.5

Andreas mit Henri 81.5

 

Vielen Dank an unsere beiden Richterinnen, Ellen und Agnes vom IRJGV und an unsere ganzen Helferlein, die im Hintergrund immer wieder mitwirken.

Vielen Dank an unsere 11 Teams. Es hat mir grosse Freude gemacht mit Euch zu arbeiten. 


Bronzeprüfung September 2017

Dieses Mal waren wir mit drei Bronze-Anwärtern zu Gast beim IRJGV in Langenhorn. Die Aufregung war noch größer als sonst, denn auf einem fremden Platz Prüfung zu laufen, ist eine besondere Herausforderung. Umso stolzer sind wir auf unsere drei Teams, denn sie sind mit Spitzenergebnissen vom Platz gegangen.

Wir gratulieren von Herzen:

Birgit mit Mats mit 93,5 Punkten 1. Platz

Harriet mit Marley mit 92 Punkten 3. Platz

Andreas mit Henri mit 83 Punkten

 

Auf geht´s in die Vorbereitung für das Silberabzeichen.


Prüfung der Begleithunde und Leistungsabzeichen Mai 2017

Was für ein toller und erfolgreicher Tag.
Wir durften die letzten zwei Tage 8 ganz tollen Mensch-Hund-Teams bei der Prüfung zuschauen. 7 Teams sind mit Spitzenleistungen heute vom Platz gegangen. 1 Team hat es leider nicht geschafft, da die Aufregung dann doch einfach zu groß zu war.
Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Begleithundprüfung:
Birgit mit Mats 1. Platz mit 98 Punkten
Tonja mit Isa 2. Platz mit 94,5 Punkten...
Armgard mit Emma 3. Platz mit 92 Punkten
Harriet mit Marley mit 90,5 Punkten
Andreas mit Henri mit 88,5 Punkten


und zur bestandenen Bronze Prüfung:
Susanne mit Rudy 1. Platz mit 87,5 Punkten
Uta mit Odin 2. Platz mit 85 Punkten.

 

Es hat mir großen Spaß gemacht mit Euch zu trainieren.

Herzlichen Dank an die Beiden Richterinnen und an unseren Hobby-Fotografen Bernd und herzlichen Dank an meine Prüflinge für dieses wirklich wunderschöne Geschenke. Ihr seid die Besten!!!


Generalprobe der Begleithundprüfungen und Leistungsabzeichen am 02.04.2017

Es war ein erfolgreicher Tag bei schönstem Sonnenschein. Die Prüflinge mussten schon hier ihre Aufregung überwinden. Nun haben sie noch ca. 3.5 Wochen Zeit sich auf den großen Tag vorzubereiten. Am 13.5. wird es dann ernst. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Ihr schafft das!

Vielen Dank lieber Bernd P. für die tollen Fotos

 


Einweihung unseres Trainingsgeländes 16. Oktober 2016

Was für ein großartiger Tag!

Ab 10 Uhr liefen die Vorbereitungen und pünktlich zum Start der Einweihung stand dann auch alles bereit. Wir wußten nicht wirklich mit wie vielen Besuchern wir rechnen sollten und plötzlich war der Platz voll und es waren so unglaublich viele Menschen und Hunde da. Viele sind die Rallye mitgelaufen, haben mit ihren Hunden Aufgaben erfüllt und sich an unseren diversen Ständen informiert. Mir hat es so großen Spaß gemacht und die drei Stunden waren wie im ...Flug vorbei. Es war so eine schöne Stimmung und am Ende des Tages habe ich folgenden Satz immer wieder gehört: "Du hast ja so nette Kunden!" Und das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Besten!

Vielen Dank, an alle Besucher, an all die lieben Wünsche, für all die tollen Geschenke!

Vielen Dank, an alle Helfer, die heute mitgewirkt haben, an meinen Mann, der mich so sehr unterstützt, meine lieben Kolleginnen und an meine Familie. Alleine wäre so was einfach nicht möglich. Ich bin so froh, dass ich Euch habe!!!!!


Begleithundeprüfung September 2016

Dieses Jahr haben wir 6 Mensch-Hund-Teams ins Rennen geschickt und alle haben erfolgreich

bestanden. Viele der Teilnehmer waren unglaublich aufgeregt und nervös und dies hat sich auch auf die Hunde übertragen. Trotzallem haben alle Teams ihre Aufgaben erfüllt und durften Samstagnachmittag mit ihrem Begleithundeabzeichen und Pass nach Hause fahren. Auch wir habe natürlich mitgefiebert und sind so glücklich und stolz, dass alle es geschafft haben.

Wir gratulieren ganz herzlich Candy, Kalle, Igor, Whoopy, Numi und Isy!

 

 


Seminar mit Dr. Esther Schalke Aggressionsverhalten/ Konfliktverhalten - Analyse und Trainingsansätze Juni 2016

Wir lassen ein sehr spannendes Seminarwochenende hinter uns. Dr. Esther Schalke hat uns mal wieder gezeigt wie wichtig es ist kleinschrittig und gut strukturiert ins Training zu gehen und was wir durch gutes Training einfach in kurzer Zeit bewirken können. Es bringt immer wieder Spaß ihr zuzuhören und von Ihr zu lernen. Vielen Dank an die Teilnehmer. Ihr wart eine sehr angenehme und nette Truppe.

 


Weihnachtsrallye 2015

Am 06. Dezember 2015 gingen die selbsternannten "Schnarchnasen", "Chaoten", "Nasenspione auf 16 Pfoten" und "Bellender Bär" auf Reise im Namen der Weihnachtsrallye 2015.

Die Sieger der diesjährigen Rallye waren die Nasenspione (Numi, Rudy, Lenny und Elli). Es hat mir großen Spaß gemacht mich Euch. Wir haben viel gelacht und gut gegessen. Schön, dass es Euch alle gibt.



Begleithundeprüfung September 2015

Wir gratulieren herzlich Susanne mit Marlie! Die beiden sind großartig gelaufen und haben die Prüfung bestanden.


Generalprobe zur Begleithundeprüfung September 2015


Unsere Welpen im Sommer 2015


Tag des Hundes 2015


Am 06. und 07. Juni  waren wir bei Fressnapf in Prisdorf.

Am Tag des Hundes durften die Hunde verschiedene Spielzeuge und Wasserspiele ausprobieren aber auch Cavaletti-Stangen langsam übersteigen. Wir haben über den Sinn und Unsinn der Rasselisten diskutiert. Hierzu hat uns die IG Gegen Rasselisten e.V. sehr interessantes Infomaterial zur Verfügung gestellt. Mit an Bord waren Julia Kruse von der Hundebetreuung Freischnauze und Barbara J., die das Franziskus Tierheim vertreten hat. Es war ein schönes Wochenende und wir haben viele nette Menschen und Hunde kennenlernen dürfen.



Prüfung zum Begleithund und Leistungsabzeichen Frühling 2015

Die Prüfungen haben wir nun hinter uns und wir sind so zufrieden mit dem Ergebnis.


Herzlichen Glückwunsch an alle BGVP'ler, denn die Anwärter von allen vier Hundeschulen, haben auch ALLE bestanden.


Herzlichen Glückwunsch an Hilde mit Balu, die den zweiten Platz belegt haben, an Petra mit Jonas (nun doppelt geprüfter Begleithund), an Sabine mit Louis, die die Sachkunde mit 0 Fehlern abgegeben hat.

In Bronze gratulieren wir Nikola mit Nathan ganz herzlich. Trotz -keine Lust auf Fussarbeit- ...hat er es geschafft und nimmt einen Pokal mit nach Hause.


Bin sooooo stolz auf Euch alle!

Angehende Begleithunde in der Stadt

Heute war der erste Tag der IRJGV Begleithundprüfung. Alle haben die Verkehrsprüfung bestanden. Alle Teilnehmer dürfen morgen weiter machen. Wir wünschen Euch viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.