Yellow Dog Project


Regeln, die das Leben leichter machen

 

1. Wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, nehme ich meinen eigenen Hund an die Leine!

Wenn der andere Hund an der Leine geführt wird, hat dies seinen Grund (Läufigkeit, Krankheit,

Unverträglichkeit, ist gerade im Training usw.). Wenn mein Hund verträglich ist und ich wünsche, dass er Kontakt mit dem anderen Hund aufnimmt, kläre ich das erstmal mit dem anderen Menschen ab und lasse dann erst meinen Hund von der Leine. Das schützt nicht nur die anderen sondern in erster Linie MICH UND MEINEN HUND.

2. Niemals füttere ich einen anderen Hund oder fasse ihn an, bevor ich dies mit dem Halter geklärt habe.

3. Keinen Sozialkontakt an der Leine!

Hunde sollten nie an der Leine spielen oder sich gegenseitig beschnüffeln. Durch eine eventuelle Verknotung der Leinen kann schnell eine Beißerei entstehen.

4. Lasse ich meinen Hund mit anderen Hunden laufen, habe ich ihn immer im Blick. Ich lasse nicht zu, dass mein Hund einen anderen bedrängt oder meiner von anderen bedrängt wird. Mobbing auf Freilaufflächen ist leider täglich zu beobachten.

5. Ich lasse nicht zu dass mein Hund andere Tiere hetzt und verletzt.

6. Im Wald ist mein Hund grundsätzlich an der Leine.

7. Den Kot meines Hundes sammle ich immer ein und entsorge die Tüte im Mülleimer.

 

 

Warum sollten sich alle an diese Regeln halten?

Aus Rücksicht auf andere Mitmenschen und andere Hunde. Die Welt ist ein viel schönerer Ort

wenn alle friedlich zusammen leben. Es gibt Menschen, die Angst vor Hunden haben oder sie schlichtweg nicht mögen. Diesen Menschen möchten wir zeigen, dass wir Hundemenschen, Rücksicht nehmen und das Zusammenleben mit Hunden unser aller Leben bereichert.